An den beruflichen Schulen in Bremen wurde das Qualitätsmanagementsystem Q2E bzw. QEE aufgebaut und etabliert. Die Schulqualität soll bei Q2E bzw. QEE im Wechselspiel von Evaluation und Entwicklung schrittweise systematisiert und verbessert werden, ein Qualitätszyklus entsteht. Als Weiterentwicklung von Q2E kommt in Bremen die QM-Variante QEE zur Anwendung.
Das Individualfeedback, d. h. die auf die einzelne Lehrkraft bezogene Informationsgewinnung, und die Selbstevaluation, d. h. auf die ganze Organisation bzw. Schule bezogene Informationsgewinnung, haben eine ganz besondere Bedeutung bei QEE.
Vier Elemente kennzeichnen QEE:
Auch das TBZ Mitte befindet sich gegenwärtig in der Aufbau- und Erprobungsphase für die Regelnutzung von QEE. Diese wird von einer schulischen Steuergruppe getragen.
Die folgenden Lehrkräfte des TBZ Mitte sind Mitglieder der Steuergruppe: