Die Struktur des Technischen Bildungszentrums Mitte lässt sich in drei Bereiche untergliedern. Die Untergliederung orientiert sich im Wesentlichen an den von den Lernenden angestrebten Zielen:
Diese Struktur ist identisch mit der Abteilungsstruktur der Schule. In den Abteilungen wird im Wesentlichen das operative Geschäft (Unterricht) geregelt und verantwortet, d. h. die Unterrichtsprozesse werden dort geplant, organisiert, durchgeführt und ausgewertet. Die Schule ist nach Geschäftsprozessen organisiert.
Jede Abteilung wird von einem Schulleitungsmitglied, dem jeweiligen Abteilungsleiter, geleitet. In jeder Abteilung gibt es zudem Lehrkräfte in besonderer Funktion, die fachbezogene bzw. bildungsgangbezogene Aufgaben wahrnehmen.
Die Gesamtleitung der Schule obliegt dem Schulleiter. Er entscheidet in allen Angelegenheiten der Organisation des schulischen Lebens und der Wirtschaftsführung im Rahmen der grundsätzlichen Beschlüsse der Schulkonferenz. Er ist vorgesetzter aller Mitarbeiter der Schule bzw. ihnen gegenüber weisungsberechtigt. (siehe § 63 BremSchVwG).
Jeder Funktionsträger der Schule hat neben der linienbezogenen Aufgabe, fach- bzw. bildungsgangübergreifende Aufgaben wahrzunehmen (Querschnittsaufgaben).